Logo
«

Globaler Klimastreik in Verden

Klimastreik gegen Gasbohren im Landkreis Verden

Copyright und Fotorechte / Silas Kruckenberg
Am 29.11.2019 organisierte die Fridays for Future Ortsgruppe Verden, im Rahmen des Globalen Klimaaktionstags, auch in Verden einen lokalen Streik. Die zentralen Forderungen unserer Ortsgruppe ist die Überarbeitung des Klimapäckchens der Bundesregierung, was nicht ausreicht, um das 1,5 Grad Ziel einzuhalten.

"What do we want? Climate Justice! And when do we want it? Now!"

Gleichzeitig forderten wir als Ortsgruppe gemeinsam mit den landkreisweiten Bürgerinitiativen gegen Gasbohren einen Stopp der Gasförderung, vor allem in Trinkwasserschutzgebieten. Die vorangegangenen Erdbeben die den Landkreis erschütterten sowie der Fakt, dass Erdgas genauso wie Kohle ein Klimakiller ist, brachte uns als Ortsgruppe dazu uns mit den Forderungen der Bügerinitiativen zu solidarisieren. Zudem verfassten wir in Zusammenarbeit einen Offenen Brief an das Land Niedersachsen und den Bund.

Trotz miserablem Wetter und Novemberkälte, streikten wir mit 1200 Demonstranten für konsequente Klimapolitik. Ob Jung oder Alt, wir versammelten uns in einem generationsübergreifendem Bündnis und streikten mit deutschlandweit 525 Ortsgruppen sowie Weltweit 3.800 Aktionen.

Deutschlandweit forderten 600 000 Demonstranten effektiven Klimaschutz.

"In Zeiten der Klimakatastrophe kann sich keine Regierung halbe Sachen erlauben. Dieses Klimapaket rettet nicht unsere Zukunft und die des Planeten!"

Wir erwarten von der Politik, dass Sie endlich handelt und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen sowie der kommenden Generationen schützt!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.