Logo
«

Talkrunde mit Politikerinnen

Unbeugsam -Damals und Heute

Es diskutieren:
• Christa Nickels (Die Grünen), ehemalige Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin
• Christina Bührmann (SPD), ehemalige Niedersächsische Frauenministerin
• Linda Teuteberg (FDP), Bundestagsabgeordnete und ehemalige Generalsekretärin der FDP
• Colette Thiemann (CDU), Mitglied des Niedersächsischen Landtages
• Dr. Dörte Liebetruth (SPD), Mitglied des Niedersächsischen Landtages
Mehr als 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts gab es noch nie ein paritätisch besetztes Parlament in Deutschland. Auch heute nicht. Im Bundestag liegt der Frauenanteil jetzt bei knapp 31 % und ist somit auf den Stand der 90er Jahre zurückgefallen. Im Verdener Kreistag sind 33 % Frauen vertreten. In einer Demokratie ist die Unterrepräsentanz von Frauen nicht hinzunehmen. Die Zukunft muss von Frauen und Männern gleichberechtigt gestaltet werden.
Die neue Bundesregierung hat sich Gleichstellung als Ziel auf die Fahnen und in den Koalitionsvertrag geschrieben. Genug Rückenwind für das Thema Gleichstellung? Oder begegnen heutigen Politikerinnen noch die Vorbehalte von gestern? Was sind ihre Erfahrungen, was sind ihre Wünsche? Wer hat die Macht?
Darüber diskutieren wir unter dem Motto „Unbeugsam – damals und heute!“ mit fünf Politikerinnen.
Am Vorabend wird der Film "Die Unbeugsamen" gezeigt. Unser Gast, Christa Nickels, ist eine zentrale Figur in dem Film.
Moderation: Antje Diller-Wolff, Journalistin, shs medien
Auch mit dabei: Anita Augspurg, dargestellt von der Schauspielerin Birgit Scheibe

Eintritt 1,00€ 
Anmeldung erforderlich 

https://tinyurl.com/talkrunde-die-unbeugsamen