Logo
«

Kinofilm "UNBEUGSAM-Damals und Heute!"


Unbeugsam -Damals und Heute!
Die Unbeugsamen -der Film
11.3.2022
20.00 - 22.00 Uhr
CineCity
Eine der Politikerinnen von damals ist Christa Nickels, eine zentrale Figur in dem Film. Christa Nickels, ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin, ist Gast in unserer Talkrunde.
Mehr als 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts gab es noch nie ein paritätisch besetztes Parlament in Deutschland. Auch heute nicht. Im Bundestag liegt der Frauenanteil jetzt bei knapp 31 % und ist somit auf den Stand der 90er Jahre zurückgefallen. Im Verdener Kreistag sind 33 % Frauen vertreten. In einer Demokratie ist die Unterrepräsentanz von Frauen nicht hinzunehmen. Die Zukunft muss von Frauen und Männern gleichberechtigt gestaltet werden.
Die neue Bundesregierung hat sich Gleichstellung als Ziel auf die Fahnen und in den Koalitionsvertrag geschrieben. Genug Rückenwind für das Thema Gleichstellung? Oder begegnen heutigen Politikerinnen noch die Vorbehalte von gestern? Was sind ihre Erfahrungen, was sind ihre Wünsche? Wer hat die Macht?
Darüber diskutieren wir unter dem Motto „Unbeugsam – damals und heute!“ mit fünf Politikerinnen.

Dies ist eine Kooperation des Vereins mit dem Frauenbündnis Internationaler Frauentag im Landkreis Verden. 

Eintritt: 5,00€
Anmeldung erforderlich
https://tinyurl.com/film-die-unbeugsamen

Veranstalter

Anita Augspurg Verden e. V.

Datum

Freitag, 11. März 2022

Uhrzeit

20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort

Verden, Zollstr. 1, CineCity