Logo
«

Jugendkongress 100% Menschenwürde - zusammen gegen Rassismus


Der Jugendkongress bietet wieder ein rundes Programm.

Ihr könnt euch jetzt noch bis zum 8. Mai anmelden!


Workshop 1 Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Re-)Starter-Kit ab 7. Kl.

Ihr wollt neu durchstarten mit Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage oder wollt euch mit den entsprechenden Themen aus anderen Gründen an eurer Schule beschäftigen, sucht Projektideen, die Spaß machen und wollt euch austauschen. Dann seid ihr in diesem Workshop richtig. Hier werden wir uns mit der Entwicklung von Projekten und längerfristigen Perspektiven für die couragierte Arbeit gegen Rassismus und Menschfeindlichkeit beschäftigen.

 

Workshop 2
Geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt im Jugendalter


Gerade im Jugendalter sind Themen wie Coming-out, verschiedene Lebensmodelle und Vorbilder für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen (LSBTIQ*) sehr wichtig. Wie sieht queere Vielfalt eigentlich wirklich aus? Welche Erfahrungen machen queere Jugendliche? Was kann ich als einzelne Person tun – um meinen eigenen Weg zu finden oder andere zu unterstützen? Zu diesen und anderen Fragen wird im Workshop informiert, sich ausgetauscht und diskutiert. (ab  8. Klasse offen)

 

Workshop 3

EMPOWER yourself - sei deine eigene Superkraft!


„Du sprichst aber gut Deutsch“

„Kann ich mal deine Haare anfassen?“

„Aber wo kommst du wirklich her?“

Kriegst du solche und ähnliche Fragen immer wieder gestellt? Erfährst du rassistische Beleidigungen und Übergriffe auf der Arbeit, in der Schule oder sonst im Alltag? Dann bist du nicht alleine damit. Wir laden dich dazu ein, dich mit Menschen, die gleiche Erfahrungen machen, auszutauschen und zu bestärken.

Bei uns lernst du die Strukturen hinter Rassismus kennen und wieso bestimmte Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft vorherrschen. Denn das Problem bist nicht du! Wir werden Methoden austauschen, die wir bei rassistischer Diskriminierung anwenden können.

Wenn du Lust und Interesse hast all dies herauszufinden, dann sei dabei!

 

Workshop 4 Plakate gestalten fällt leider aus!

 

Workshop 5 Rassismus verstehen

Du bist nicht direkt von Rassismus betroffen, interessierst dich aber für das Thema? Du kämpfst in deinem Umfeld gegen Rassismus und machst dich stark gegen Hass und Hetze? Du wolltest immer schon wissen, wieso es Rassismus gibt und wie er funktioniert?
Dann freue ich mich sehr auf deine Teilnahme am Workshop Rassismus verstehen. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Geschichte des Rassismus, schauen uns an, wieso es Rassismus heute immer noch gibt und was wir dagegen tun können.

 

Workshop 6 LOVE-Storm gegen Hass im Netz

Im Basis-Training vermitteln wir einen Überblick über verschiedene Phänomene von Hass im Netz, vor allem Hate Speech und Cybermobbing, und gehen dann in den prämierten LOVE-Storm Trainingsraum. Hier erarbeiten wir gemeinsam in Online- Rollenspielen verschiedene Strategien zum Umgang mit Hass im Netz. Im Training vermitteln wir drei Kernstrategien der digitalen Zivilcourage: 1. Angegriffene schützen 2. Zuschauende aktivieren 3. Angreifenden gewaltfrei Grenzen setzen. Diese Strategien können im Rollenspiel erprobt, geübt und reflektiert werden. Je nach zeitlichem Rahmen reflektieren wir mit den Teilnehmenden ihre Erfahrungen. Ein besonderes Merkmal unserer Trainings im Vergleich zu anderen Angeboten ist die Ausrichtung auf die direkte Verbesserung der Handlungsfähigkeit unserer Teilnehmenden.

 Lehrkräfte-Workshop 7 zum Umgang mit Verschwörungsmythen
 

Kontakt:

Anke Wauer

Tel. 04231 / 12-457

E-Mail: wauer(et)wabe-info.de

Informationen und Anmeldeflyer unter www.Wabe-Info.de!

Veranstalter

WABE e. V.

Datum

Donnerstag, 12. Mai 2022

Uhrzeit

10:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Ort

Jugendzentrum Verden