Logo
«

Die Freundschaft mit Uri Bustan - Margarete ECKERMANN berichtet

Werner Baumgarten - der letzte jüdische Schüler des Domgymnasiums und sein Briefwechsel aus Israel nach Verden



Am 12. Juli 2022 wird Margarete Eckermann im Rahmen der Vortragsreihe des Dokumentationszentrums Verden im 20. Jahrhundert über die Freundschaft zu Uri und Lene Bustan sprechen. Sie berichtet an Stelle ihres Mannes, der als Geschichtslehrer am Domgymnasium seine Klasse animiert hatte, Kontakt zu dem letzten jüdischen Schüler des  Gymnasiums  aufzunehmen.
Werner Baumgarten nannte sich nach seiner Flucht nach Palästina Uri Bustan. Er lebte zu jenem Zeitpunkt in Israel und schrieb einen langen Brief an die Klasse zurück.
Uri Bustan nahm auch an den Treffen von Überlebenden des Holocaust in Verden in den 80er und 90er Jahren teil.
Hieraus entstanden ein Briefwechsel und eine lange Freundschaft zwischen Bustans und Eckermanns. Darüber soll berichtet werden.


Veranstalter

Dokumentationszentrum Verden im 20. Jahrhundert e.V.

Datum

Dienstag, 12. Juli 2022

Uhrzeit

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Historisches Museum Domherrenhaus, Untere Straße