Logo
«

Nein zur häuslicher Gewalt an Frauen und Mädchen!

Gemeinsam laut und sichtbar – Aktion zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen“ am 25.11.2022 um 16:30 Uhr in Verden
Verden: Der 25. November, der Internationale Tag zur Beseitigung von Ge- walt gegen Frauen, führt jährlich vor Augen, dass insbesondere Frauen weltweit in ihrem alltäglichen Leben Gewalt erfahren.
Geschlechtsspezifische Gewalt fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Diese Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarcha- len Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens ein- mal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betrof- fen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
Die globale Situation hat die ohnehin schon akute Krise geschlechts- basierter Gewalt in den letzten eineinhalb Jahren noch verschlimmert. Ge- walt gegen Frauen und nicht-binäre Personen ist jedoch nicht neu. Schon vor der COVID-19-Pandemie litten weltweit 243 Millionen Frauen und Mädchen unter Gewalt in Partnerschaften. Aber auch am Arbeitsplatz fin- den täglich sexuelle Übergriffe und Belästigungen statt.
Der DGB fordert deswegen die zügige Ratifizierung der ILO-Konvention ge- gen sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz (C190) und die Um- setzung in nationale Gesetzgebung.
Die ILO-Konvention 190 wurde 2019 von der Internationalen Arbeitsorga- nisation (ILO) verabschiedet und gilt als historischer Meilenstein: Sie bietet die erste internationale Definition von Gewalt und Belästigung in der Ar- beitswelt und schließt geschlechtsspezifische Vorfälle explizit ein. Ratifizierung und Umsetzung des ILO-Abkommens in den Mitgliedsstaaten sind ein wichtiger Schritt, um einen klaren Aktionsrahmen gegen Belästi- gung und Gewalt am Arbeitsplatz zu schaffen. 19 Länder haben das Ab- kommen bereits ratifiziert, u.a. Italien, Griechenland und Spanien.
Um den Frauen eine Stimme zugeben ruft die Gewerkschaft ver.di und der DGB am 25.11.2022 um 17:00 Uhr zu einer Mahnwache am Lugenstein auf.
Da auf Grund der Energiekrise, als Zeichen der Solidarität die Gebäude der Verdener Innenstadt in diesem Jahr nicht orange angestrahlt können, initi- iert der Zonta-Club Verden gemeinsam mit dem Netzwerk gegen Gewalt an Frauen einen „Orange-Walk“, ausgestattet mit Lichtern und orangefar- benen Kleidungsstücken beginnt der Lauf um 16:30 Uhr an der Herrlich- keit/ Große Straße und endet mit der Teilnahme an der Mahnwache. 130 Lichter gedenken der getöteten Frauen.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.