Logo
«

Buchempfehlung: Rassismus in der Polizei

Eine Wissenschaftliche Bestandsaufnahme

Mit dem Sammelband zum Thema Rassismus in der Polizei hat der Verlag Springer VS viele wichtige wissenschaftliche Beiträge für die  Diskussion jenseits von Verharmlosungstrategien und Relativierungen zusammengefasst..
Da der Band, herausgegeben von Daniela Hunold und Tobias Singlnstein, OPEN ACCESS veröffentlicht wurde, steht er barrierefrei u. a. auch als PDF-Datei kostenlos zur Verfügung. (siehe Link am Ende des Beitrags)

Der Verlag beschreibt es in der Kurzfassung:

Der Open Access-Band arbeitet das Themenfeld Polizei und Rassismus umfassend auf. In 33 Beiträgen werden behandelt:

• Grundlagen zum Phänomen Rassismus,
• relevante Befunde zur Polizei als Organisation und zu ihrer Praxis,
• Entstehungszusammenhänge und Folgen von Rassismus in der Polizei,
• Methoden der wissenschaftlichen Untersuchung und
• Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit dem Problem.

Angestoßen durch die Geschehnisse und Diskussionen in den USA beschäftigt Rassismus als mit der Polizei assoziiertes Problem auch hierzulande die öffentliche Debatte äußerst intensiv. Dabei wird offenbar, dass die Organisation Polizei in der diversen Gesellschaft vor besonderen Problemen und Herausforderungen steht, denen sie bislang nur in Ansätzen begegnet und wenig gewachsen zu sein scheint. Zugleich fehlt es im deutschen Kontext bisher an einem hinreichend breiten wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu Rassismusin der Polizei.

Vor diesem Hintergrund bietet der Band eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit dem Thema, indem er den Forschungsstand aus verschiedenen Disziplinen zusammenführt und systematisch aufarbeitet. Die Beiträge können als Ausgangspunkt für weitere Forschung dienen, sollen aber auch eine Übersetzung der Befunde der Rassismusforschung in Richtung Polizei leisten.

____________________________________________________________

Wer eine sachliche Debatte um Rassismus in Sicherheitsbehörden führen möchte, findet in dem Band zahlreiche Argumente aus unterschiedlichen Perspektiven und mit vielfältigen Expertisen zum Themenfeld, denen alle gemein ist, dass sie das Problem nicht verleugnen oder pauschal verharmlosen.

Die deutliche Empfehlung aus der Wissenschaft für unabhängige Beschwerdestellen und Kontrolle als wichtige Bausteine im notwendigen Reformprozesses in der Polizei dürfte diesen Forderungen auf politischer Ebene mehr Gehör verschaffen.

Der Band ist unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37133-3 als Open Access-Band erschienen und als Ebook frei zugänglich.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.