Logo
«

Bloggen gegen Rassismus: Holen wir uns das Netz zurück!

Interessierte Verdner*innen im Gespräch mit dem Journalisten Said Rezek

Said Rezek zu Gast beim WABE e.V. in Verden. Jugendzentrum Verden
Am 8. Mai fanden sich im Jugendzentrum in Verden Interessierte zusammen, um den Journalisten, Autor und Blogger Said Rezek bei der Lesung aus seinem Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück!“ zu lauschen. Dabei berichtet er auch vom Schicksal des Neujahrsbaby, das bereits kurz nach der Geburt mit Hassbotshaften konfrontiert wurde, aber später aufgrund von couragierten Interventionen von vielen Menschen mit einem Love-Storm begrüßt wurde.

Am 8. Mai fanden sich im Jugendzentrum in Verden Interessierte zusammen, um den Journalisten, Autor und Blogger Said Rezek bei der Lesung aus seinem Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück!“ zu lauschen.

In einem sehr interessanten Vortrag, gespickt mit Stellen aus seinem Buch erzählte er von Erfahrungen aus dem Netz, Erfahrungen mit der guten Seite wie auch mit der schlechten des Internets. So erzählte er zum Beispiel die Geschichte des Wiener Neujahrbabys 2018. In dieser wurden beide Seiten, bedingt durch Kommentare (sowohl positiv als aus negativ Art) sichtbar. Zusätzlich gab er Tipps, wie man mit solchen Hasskommentaren im Netz umgehen kann, also wie man auf sie reagieren kann und auch welche Funktionen die einzelnen Sozial Media Plattformen wie Instagram oder Facebook dafür bieten.

Aber die Veranstaltung war kein reiner Frontalvortrag. Immer wieder wurde auch das Publikum angesprochen, konnte Fragen stellen oder auch eigen Geschichten und Erfahrungen im Internet und in den sozialen Medien mit den Anwesenden teilen.

Am Ende der Lesung wurde noch eine ganze Zeit weiter geredet, Fragen gestellt und diskutiert.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.