Logo
«

WESERBEATZ - Nazis aus dem Takt bringen! 2023 - Kleines Festival mit starken Signalen für Demokratie

Es geht um politische Bildung mit Musik

Das Rattenkabinett mit Lena Stoehrfaktor beim "WeserBeatz - Nazis aus dem Takt bringen!" 2023 in Nienburg
Das WeserBeatz ist inzwischen zu einem festen Termin in der Stadt Nienburg und den umliegenden Landkreisen geworden. Es setzt wichtige Signale in einer Zeit von erstarkenden Rechtsextremen in bundesdeutschen Parlamenten und gegen die Normalisierung von Menschenfeindlichkeit im Mainstream der Gesellschaft.

WeserBeatz war auch in diesem Jahr, trotz großer Hitze,  wieder ein Erfolg, brachte Demokrat*innen  aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und Freund*inen guter handgemachter Musik zusammen.

Das WeserBeatz hat sich in den vergangenen Jahren immer  mehr von einem Punk- und Rockfestival zu einem Familienfest entwickelt, das nachmittags ein buntes Programm  mit diversen Musikstilen und kreativen Aktionen gegen Rechts für Familien und alle Altersgruppen anbietet, an dem sich inzwischen viele Intiativen und Vereine der Region mit Infoständen und Aktionen beteiligen. Abends wird es aber immer noch etwas lauter und musikalisch härter gegen Rechts!

Entstanden ist das WESERBEATZ aus den Erfahrungen mit rechtsextremen Aufmärschen in der Kleinstadt, denen der Runde Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt präventiv begegnen wollte.

Die extreme Rechte sollte wissen, dass sie in Nienburg auch in Zukunft mit deutlichem Widerstand aus der Zivilgesellschaft rechnen muss. Aktive aus Gewerksachaften, Antifa, Kreisjugendring, WABE e.V., ATTAC etc. organisierten  die Veranstaltungen zunächst frei unter dem Dach der Rockinitiative Nienburg e.V.  und gründeten später den Verein WeserBeatz e.V.

Das Ziel des WeserBeatz ist, demokraische und antifaschistische Kultur in Nienburg und umzu zu stärken. Das geschieht beispielhaft durch die Beteiligung vieler Initiativen und Vereine an der Infomeile und durch die Inhalte der musikalischen Beiträge. Zu einem festen Bestandteil des Weserbeatz-Festivals sind inzwischen die OMAS GEGEN RECHTS geworden, die Mitmachaktionen anboten und mit einer A Capella-Einlage auf die Bühne gingen.

Besonders erfreulich ist die Unterstützung aus dem gesamten demokratischen Spektrum der Politik für diese  komplett ehrenamtlich organisierte Veranstaltung. Gleichwohl müssen die Mittel jährlich immer wieder neu eingeworben werden, um das Festival allen Interessierten UMSONST und DRAUSSEN kostenlos zugänglich machen zu können.

Wer also Demokratie vor Ort stärken möchte, sollte gerne an den gemeinnützigen Verein WeserBeatz e.V. spenden.

Ein Highlight auf dem diesjährigen WeserBeatz war das "Rattenkabinett“ mit Lena Stoehrfaktor als Sängerin aus Berlin. Die RAP-Gruppe positioniert sich in ihren Songs gegen Rassismus, Sexismus und andere Formen von Menschenfeindlich auch in der eigenen Hip Hop-Szene. Einige Fans waren extra aus Leipzig angereist, um "Lena zu hören".

"Cooles Ding Alter!", würde vermutlich Lena sagen.

https://weserbeatz.de

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.