Logo
«

“Das Jugendforum während der Corona - Krise”

Förderung weiter möglich.




Auch das WABE-Jugendforum, in den Landkreisen Nienburg und Verden, das Projekte, die durch Jugendliche initiiert werden, finanziell unterstützt, stellt der Virus vor neue Herausforderungen.

“Die monatlichen Treffen des Forums mussten wir absagen oder über Videokonferenzen abhalten. Die Pandemie hindert uns aber keineswegs daran, weiterhin kreative und tolle Projekte zu fördern.”, sagt Jellena Stuve, Mitglied des Jugendforums Verden/Nienburg.

Im Jugendforum treffen sich Jugendliche und junge Erwachsene aus den Landkreisen und Städten Nienburg und Verden, um über die Förderung von Projektanträgen abzustimmen. Die Geldmittel werden dabei über das Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage  (WABE) aus dem Jugendaktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie im Rahmen  des Bundesförderprogramms “Demokratie leben! ” bezogen. Gefördert werden grundsätzlich Projekte die von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen in Eigeninitiative durchgeführt werden und sich in einer Weise für Demokratie einsetzten. Begrüßt werden Projekte die Stellung gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung beziehen sowie das demokratische Miteinander fördern. Die Förderung eines Projekts kann in der Regel in der Höhe von bis zu 1000 € erfolgen.

“Wir freuen uns wenn Ihr euch dazu entschließt eigene Ideen in Projekten zu verwirklichen. Seien es Filme, Kunstprojekte, Graffitis oder Bildungsfahrten, wir wollen euch dabei unterstützen.”, kommentiert Jakob Geweke Mitglied des Jugendforums Verden/Nienburg

Die für das Jahr 2020 eigenen geplanten Projekte des Jugendforums mussten jedoch durch die globale Pandemie verschoben, umgeplant oder ganz abgesagt werden. Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit Geld vom Forum für eigene Projekte zu beantragen.

Vor allem Schüler*innen, Jugendliche, Klassen, Jahrgänge oder Gruppen in den Landkreisen Verden und Nienburg haben die Möglichkeit finanzielle Hilfe bei der Realisierung ihres Projektes zu beantragen. Aufgrund der aktuellen Situation können auch Projekte in kleineren Gruppen durchgeführt werden.

Die Antragstellung ist denkbar einfach per Postkarte, die in jeder örtlichen Jugendeinrichtungen in den Landkreisen Verden und Nienburg erhältlich ist, oder per E-Mail.

Für Fragen oder Anträge ist  im Landkreis Nienburg Johanna Mader vom Kreisjugendring unter E-Mail  @kjr-nienburg.de ansprechbar und im Landkreis Verden Jakob Geweke im WABE-Büro unter bfd@wabe-info.de.



 WABE Jugendforum
℅ Kreisjugendring Nienburg e.V.
Weserstr.13
31582 Nienburg
Tel. 05021 / 967-759
E-Mail: info@kjr-nienburg.de



Das Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage (WABE) wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des  Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.