Logo
«

Demokratie-Aktion im XXL-Format

Plakatwand zeigt Motive junger Menschen gegen Rassismus

Foto S. Spöttel / WABE e.V.: Rudi Klemm leget selbst Hand an beim Fototermin an der Plaktaktwand
Landkreis Verden. Mit griffigen Aussagen und phantasievollen Designs hatten Schülerinnen und Schüler des Landkreises Verden im vergangenen Jahr Schilder gegen Rassismus und Diskriminierung entworfen. Im Herbst wurden ihre Werke in den im Stadtgebiet verkehrenden Linienbussen von AllerBus zum Anschauen und Mitnehmen aufgehängt. Jetzt zeigen 10 Plakatwände in Achim, Langwedel, Oyten und Verden, weithin sichtbar ihre Ideen zur Stärkung von Demokratie und Toleranz.

Wie alles begann. Genau vor einem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen auf der kreisweiten Courage-Conference in Achim beschlossen, sich aktiv für Demokratie und gegen Rassismus einzubringen. Die Idee: kleine Schilder mit starken Aussagen zum Aufhängen in Bussen und an Türklinken.  Coronabedingt  erfolgte die Präsentation in den Bussen  zunächst ohne Schüler*innenbeteiligung. Deshalb hat die WABE-Koordinierungs- und Fachstelle nach weiteren Präsentationsmöglichkeiten vor Ort gesucht.

Jetzt ist daraus eine Plakataktion mit verdient großer Außenwirkung entstanden. Überzeugt von der Weiterentwicklung der ursprünglichen Busaktion ist Rudi Klemm von WABE e.V.: „Die Jugendlichen lernen hierbei etwas über ihre Selbstwirksamkeit kennen. Sie machen dabei die wichtige Erfahrung, dass ihre Idee von damals jetzt nachhaltig Wirkung entfaltet.“ Die rund 3,50 x 2,50 Meter großen Plakatwände sollen ihren Beitrag dazu leisten. An fünf zentralen Orten in Verden und weiteren in Achim, Oyten und Langwedel werden sie weithin sichtbar die Zeichnungen und Statements der Schülerinnen und Schüler zum Thema Rassismus und Zivilcourage sowie Kontaktdaten von Ansprechpartnern zeigen.
Die Plakataktion wird gefördert als begleitende Öffentlichkeitsarbeit der Partnerschaft für Demokratie des Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage (WABE) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.