Logo
«

10 Vereine aktiv gegen Rassismus und für Menschenrechte

Mahnwache gegen Rassismus auf dem Rathaus-Vorplatz in Verden
Für Respekt, Menschenwürde und gegenseitige Achtung, denn „Rassismus vergiftet das Denken und mündet in Hass, Ausgrenzung und Spaltung“ Unter diesem Motto zeigten 37 Aktive aus zehn Vereinen des Verdener „Netzwerkes Unantastbar“ auf dem Verdener Rathausplatz Flagge gegen Rassismus und warben für die Menschenrechte. Im Rahmen der „Aktionswochen gegen Rassismus“ hatten die Verdener Amnesty-Gruppe und Wabe mit „Demokratie leben“ zu der Aktion aufgerufen. 
Organisator und Unantastbar-Sprecher Andreas Bortfeldt zeigte sich erfreut, dass so viele Aktive gekommen waren. Bürgermeister Lutz Brockmann meinte in einem Grußwort, wie wichtig gegenseitiger Respekt und Menschenwürde für den Zusammenhalt der Gesellschaft sind. „Menschenrechte und Menschenwürde sind unantastbar“, meinte Brockmann und spielte damit auf den passenden Namen des Netzwerkes an. Mit Bannern und Plakaten machten Vertreter der einzelnen Netzwerk-Mitgliedsvereine (von Fridays for Future, DGB, DoZ 20, „Omas gegen Rechts“, Amnesty, Wabe, uam.) auf das andauernde Problem des Rassismus im Alltagsleben aufmerksam und mahnten zur Aufmerksamkeit. Denn Rassismus gefährdet unser freiheitliches Miteinander, die friedliche Vielfalt der Kulturen. Religionen und Überzeugungen und letztlich unsere Demokratie.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.