Logo
«

Solidarität mit der Ukraine

Friedenskundgebung in Verden

Kundgebung am 19.3.2022 in Verden

Das Bündnis  „VERbündet gegen Rechts“  und das NetzWerk Unantastbar zeigen mit der Kundgebung ihre Solidarität mit der Ukraine und den Geflüchteten. Mit der Positionierung am Rathaus soll deutlich werden, dass es auch um den Schutz der Demokratie geht. Die Kommune ist der Kern unserer Demokratie.

Die Kundgebung wurde eröffnet mit einem kurzen Statement von Doris Gerken zur Geschichte von VERbündet gegen Rechts und der politischen Einschätzung von rechten Querdenkern und dem Krieg von Russland gegen die demokratische Ukraine.

Nach einem musikalischen Beitrag von Lennart Quiring mit Gitarre und Gesang folgte die großartige, kluge  Rede von Lennart Lenz, Schülersprecher des GAW. Nach einem weiteren Song berichte Wilhelm Haase-Bruns von den ergreifenden Eindrücken eines Transports von Kirchlinteln in die Ukraine.

Während der Reden blieben immer mehr Menschen auf dem Rathausvorplatz stehen, weil sie sich auch solidarisieren wollten und von den Redner*innen im Vorübergehen erreicht wurden. Alle drei haben von ihrer Betroffenheit und ihren eigenen Erfahrungen berichtet und  die Hintergründe für ihr Engagement für Menschlichkeit sehr eindrucksvoll dargestellt.  



Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.