Logo
«

Bei Mahnwache Menschenrechtsverletzungen angeprangert

Am „Tag der Menschenrechte“, 10. Dezember, mahnten Aktive der Verdener Gruppe Amnesty International (AI) und von den „Omas gegen Rechts“ die Einhaltung der Menschenrechte in verschiedenen Länder der Welt an. In der Verdener Innenstadt prangerten sie mit Schildern und kurzen Informationen Menschenrechtsverletzungen in China, im Iran, Vietnam, in den USA, Katar und in der Ukraine an. Auch ließen sie die Indigenen Völker im Amazonasgebiet zu Worte kommen und trugen ihre Sorgen zu Umweltverschmutzungen, Landnahme und Vertreibungen vor. Im Iran wurde auf die Situation der Frauen aufmerksam gemacht, in den USA auf die Todesstrafe, die dort noch in der Hälfte der Bundesstaaten angewandt wird.
Besonders eindringlich war der Wunsch für Frieden für die Menschen in der Ukraine und die Erwartung, dass die kriegstreibenden Politiker in Russland wegen der Verletzung des Völkerrechts und der Menschenrechte vor Gericht gestellt werden.
Mit dem Schild „Vietnam“ verbanden die Mahnwachen-Teilnehmer den Wunsch und die Forderung, die dort von der hiesigen Amnesty-Gruppe betreute politische Gefangene bedingungslos freizulassen. Sie befindet sich, so letzte Informationen, derzeit zur Behandlung ihrer Depressionen in einem Krankenhaus.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.