Jetzt noch bewerben: Cato Bontjes van Beek-Jugendpreis 2020
Bewerbungs- und Vorschglagsfrist endet am 30.11.2020

Mit dem Preis wird sowohl an den Widerstand, den Cato Bontjes van Beek gegen den Nationalsozialismus leistete, erinnert als auch ihr Vorbild zum Ausgangspunkt für vielfältiges Engagement junger Menschen für eine nachhaltig demokratische Gesellschaft genommen.
In diesem Sinn wird der Jugendpreis junge Menschen auszeichnen, die aktiv FÜR ein gleichberechtigtes demokratisches Zusammenleben und GEGEN Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung von Menschen im Landkreis Verden eintreten.
Er würdigt und ermutigt junge Menschen, die sich ungeachtet der persönlichen Folgen couragiert gegen Gewalt, Unrecht und Ausgrenzung eingesetzt haben.
Und er fördert junge Menschen, die Erinnerungsarbeit leisten und Spuren von Unmenschlichkeit und vergangenem Unrecht im Landkreis Verden sichtbar machen.
Die Ausschreibung richtet sich an alle jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren aus dem Landkreis Verden. Sie können als Einzelpersonen, als Gruppe oder als Schulklasse teilnehmen. Jede Person oder Institution ist auch berechtigt, einzelne oder Gruppen für den Preis vorzuschlagen.
Der Cato Bontjes van Beek –- Preis wird getragen von der AG frauenORT Cato Bontjes van Beek, dem Netzwerk Erinnerungskultur im LK Verden, dem Flecken Ottersberg, der Stadt Achim sowie WABE e.V. Verden.
Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird aus Beiträgen der Trägerinnen und Träger und aus eingeworbenen Spendengeldern finanziert.
Vorschläge für den Preis bzw. Bewerbungen sollen bis zum 30. November 2020 bei Marlies Meyer (Gleichstellungsbeauftragte) im Rathaus Ottersberg eingehen. Informationen rund um die Preisausschreibung sind bei ihr ebenfalls zu erhalten.
www.flecken-ottersberg.de/verwaltung-politik/gleichstellung/